Kaminski-Kids in Ufhusen

Am Montagnachmittag, dem 30. Oktober erwarteten wir sehnlichst den Besuch vom Autoren Carlo Meier. Er hat 21 Bände der Kaminski-Kids, eine Jugendbuch-Reihe und mehrere Folgen vom Tatort geschrieben. Die 3.-6. Klasse durfte im Singsaal an einer Lesung von ihm teilnehmen.

Herr Meier startete mit der Vorstellung der drei Hauptfiguren in der Kaminski-Kids. Dies sind Simon, Debora und Raphi und ihr Hund Zwockel. So erfuhren wir auch, dass Herr Meier selbst drei Kinder hat und diese als Vorlage für die Bücher dienten und auch mitentscheiden durften. Die Kinder der Schule Ufhusen hatten schon ein grosses Vorwissen über die Bücher und konnten die Fragen von Herr Meier auf Anhieb beantworten.

Danach las uns Carlo Meier aus seinem neusten Buch «Die Kaminski-Kids- Star am Abgrund» vor. In der Geschichte geht es um einen Tik-Tok-Star, welcher an einer Castingshow mitmacht und Klimaaktivisten, welche die Fernsehshow sabotieren wollen. Herr Meier las und sehr packend vor und hörte natürlich an der spannendsten Stelle auf. Wie es weitergeht, können wir nun in seinem Buch nachlesen.

Danach durften wir ihm ganz viele Fragen stellen. So erfuhren wir, dass er etwa neun Monate braucht von der ersten Idee bis zum Druck des Buches. Er liest jedes Buch zwanzig Mal durch und findet immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Seine Ideen entspringen Gesprächen mit Fachleuten und der Kriminalpolizei. Viele Geschichten sind also so passiert, wie sie in den Büchern stehen oder an echte Ereignisse angelehnt. Ausserdem erfuhren wir, dass die Hörbücher auf Mundart von Herrn Meier, seiner Frau Andrea und ihren Kindern gesprochen wird.

Dann durften wir noch den Trailer für das Buch Tatort Ocean Queen schauen. Besonders lustig waren die Outtakes davon. Am Schluss der Lesung erhielt jedes Kind ein Autogramm von Carlo Meier und es konnten direkt Bücher gekauft werden, welche er uns sogleich signierte.

Herzlichen Dank für den spannenden Nachmittag.

3.-6. Klasse Ufhusen