Am 21. März 2024 fand im Kanton Luzern der Tag der Schulen für alle statt. So öffnete auch die Schule Ufhusen ihre Türen an diesem Tag für interessierte Besucher*innen.

Wir starteten gemeinsam um 8.00 Uhr in den Tag. Im Singsaal versammelten sich alle Klassen und viele Zuhörer*innen um zuerst der Begrüssung unseres Schulleiters Claudio Spescha und danach den Mundharmonikaklängen der Kinder zu lauschen. Jede Klasse spielte ein Stück vor. Es ist schön zu sehen, dass alle Kinder ein Instrument spielen können und wie sich das Können im Laufe der Schuljahre aufbaut.

Danach waren unsere Schulzimmer für Besuche offen und unsere Bildungskommission betrieb die Kaffeestube in der Bibliothek. Um 10.00 Uhr und um 14.15 Uhr präsentierte die 5./6. Klasse ein Puppentheater mit ihren selbst gestalteten Puppen und selbstgeschrieben Geschichten. Die Kinder meisterten die Aufführungen mit Bravour und brachten die Zuschauer*innen einige Male zum Schmunzeln.

Als Abschluss des Morgens trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, um gemeinsam Spiele zu spielen. Es ist jeweils schön zu sehen, wie unabhängig vom Alter Gross und Klein miteinander spielt und sich die Kinder die Spiele aus ihrem Klassenzimmer erklären. Kurz vor Ende des Morgens führten wir zum ersten Mal eines unserer Musical-Lieder auf. Am Nachmittag fand abgesehen von der erneuten Aufführung des Puppentheaters der reguläre Unterricht mit offenen Schulzimmertüren statt.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besucher*innen für ihr Interesse und bei der Bildungskommission für das Betreiben der Kaffeestube und das Backen vieler leckerer Köstlichkeiten. Wir durften einen tollen Tag erleben.

Schulteam Ufhusen