Schule Ufhusen: Befragung der Lehrpersonen 2019

A. Statistische Angabe
1. Ich bin ...
Klassenlehrperson Fachlehrperson


B. Schulgemeinschaft: Mitwirkung / Gemeinschaftsbildende Anlässe / Identifikation
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
2. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl an der Schule.
3. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich auf dem Schulareal sicher.
4. Unsere Schule fördert durch geeignete Anlässe die Schulgemeinschaft.
5. Unsere Schule nimmt die Anliegen der Schülerinnen und Schüler ernst.
6. Die Schülerinnen und Schüler können unsere Schule mitgestalten und dementsprechend angemessen mitwirken bzw. Mitverantwortung übernehmen.
7. Unsere Schule geht mit Problemen und Konflikten unter der Schülerschaft (z.B. Gewalt, Sucht, Mobbing) kompetent um.
8. Unter den Schülerinnen und Schülern herrscht ein gutes Klima.
9. Unserer Schule gelingt es, Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft in die Schulgemeinschaft zu integrieren.
10. An unserer Schule gehen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler respektvoll und freundlich miteinander um.
11. Die Schülerinnen und Schüler wissen genau, welche Regeln an unserer Schule gelten.
12. Unsere Schulregeln sind sinnvoll.
13. Die Regeln, die an unserer Schule gelten, werden von allen Lehrpersonen einheitlich gehandhabt.
14. Wenn an unserer Schule jemand sanktioniert wird, ist die Sanktion gerechtfertigt.
15. Die Lehrpersonen halten sich selber an die Regeln, die an unserer Schule gelten.
16. Als Lehrperson fühle ich mich von meinen Kolleginnen und Kollegen verstanden und ernst genommen.
17. Für meine Arbeit erhalte ich von den Schülerinnen und Schülern Anerkennung.
18. Die Eltern begegnen mir in meiner Arbeit als Lehrperson mit Wertschätzung.
19. Die berufliche Belastung und die berufliche Befriedigung stehen bei mir in einem ausgewogenen Verhältnis.
20. Ich arbeite gerne an dieser Schule.


21. Meine Gesamtzufriedenheit mit dem Schulklima:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


C. Lehren und Lernen: Lehr- und Lernarrangement / Individuelle Lernbegleitung / Klassenführung / Beurteilung / Lernerfolg
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
22. Ich gebe den Schülerinnen und Schülern im Unterricht einen nachvollziehbaren Orientierungsrahmen (Unterrichtsziele, erwartete Ergebnisse, Vorgehen)
23. Ich strukturiere den Verlauf meines Unterrichts stimmig (Aufbau, Verknüpfung der Lernschritte bzw. "roter Faden", gute Organisation und Zeitnutzung).
24. Ich setze themen- und zielbezogen verschiedenste Unterrichtsarrangements ein (z.B. kooperative Lernformen, Werkstatt- und Projektunterricht, ICT-Lernen, Einsatz unterschiedlicher Sozialformen, etc.).
25. Ich gestalte den Unterricht anregend.
26. Mein Unterricht berücksichtigt unterschiedliche Lernwege und Anspruchsniveaus.
27. Ich gebe den leistungsstarken Schülerinnen und Schülern oft schwierigere Aufgaben.
28. Ich nehme mir oft speziell Zeit, um mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.
29. Ich gebe den Schülerinnen und Schülern oft unterschiedliche Aufgaben, welche auf ihren individuellen Lernstand abgestimmt sind.
30. Nach einer Prüfung erkläre ich den Schülerinnen und Schülern individuell, was sie das nächste Mal besser machen können.
31. Ich sage den einzelnen Schülerinnen und Schülern, was sie in der Schule gut können und worin sie besser sein könnten.
32. Meine Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Leistungen selbst zu beurteilen/einzuschätzen.
33. Meine Schülerinnen und Schüler lernen, Probleme oder Aufgaben auf mehrere Arten zu lösen.
34. Meine Schülerinnen und Schüler lernen, mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten.
35. Meine Schülerinnen und Schüler lernen, Meinungen anderer zu respektieren.
36. Meine Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte friedlich zu lösen.
37. Ich gebe meinen Schülerinnen und Schülern vor einer Prüfung bekannt, was ich von ihnen erwarte (Lernziele).
38. Ich sage meinen Schülerinnen und Schülern im Voraus, wie ich eine Prüfung bewerte.
39. Ich lege vor einer Prüfung fest, was eine genügende oder ungenügende Leistung ist.
40. Meine Schülerinnen und Schüler verstehen, wie ich sie beurteile.
41. Ich führe mit meiner Klasse vergleichende Leistungstests durch.
42. Häufigkeit und Form der Durchführung von vergleichenden Leistungstests sind an unserer Schule im Team abgesprochen.
43. Wir tauschen uns im Team über die Ergebnisse von vergleichenden Leistungstests aus.
44. Wir ziehen gemeinsam Konsequenzen für den Unterricht aus den Ergebnissen von vergleichenden Leistungstests.
45. Ich informiere die Eltern gut über die Fortschritte und Lernschwierigkeiten ihrer Kinder.


46. Meine Gesamtzufriedenheit mit meinem Unterricht:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


D. Schulführung: Vision und Strategie / Schul- und Unterrichtsentwicklung / Organisation und Information / QM
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
47. Die Führungsgrundsätze sind im Schulalltag für mich klar erkennbar.
48. Unsere Schulführung erkennt frühzeitig bildungspolitische Entwicklungen und baut entsprechende Ziele und Strategien für die Schule auf.
49. Ich kenne die wesentlichen Zusammenhänge, die die Schule als Ganzes betreffen.
50. Ich kenne das Leitbild, die Ziele sowie die Strategien der Schule, wie die gesetzten Ziele erreicht werden sollen...
51. ...und kann mich damit identifizieren (es werden die richtigen Prioritäten gesetzt)
52. ...und orientiere mich in meiner Arbeit danach.
53. Die Ziele unserer Schule (Jahres- und Mehrjahresziele) stehen in Zusammenhang mit unserem Leitbild.
54. Unsere Schule überprüft planmässig, wie gut die Ziele erreicht wurden.
55. Daraus werden bei Bedarf Verbesserungsschritte eingeleitet.
56. Unsere Schule setzt klare Schwerpunkte (Entwicklungsziele) im pädagogischen Bereich.
57. Ich erhalte an unserer Schule alle wichtigen Informationen.
58. Ich werde an unserer Schule rechtzeitig über Belange, die mich betreffen, informiert.
59. Unsere Entscheidungswege sind klar.
60. An unserer Schule ist klar, wie bei anstehenden Problemen gehandelt werden soll.
61. Aufgaben und Kompetenzen der verschiedenen Schulangehörigen sind an unserer Schule klar geregelt.
62. Wichtige schulinterne Arbeitsabläufe sind geregelt.
63. Entwicklungen werden in Arbeits- oder Projektgruppen systematisch vorangetrieben.
64. Unsere Arbeits- und Projektgruppen haben klare Aufträge.
65. Wir haben an unserer Schule gemeinsame Vorstellungen von gutem Unterricht.
66. Wir nutzen an unserer Schule die vorhandenen Gestaltungsfreiräume, um die Schule pädagogisch weiterzuentwickeln.
67. Die Qualitätssicherung und -entwicklung nimmt an unserer Schule eine bedeutsame Stellung ein.
68. Die Unterrichts- und Schulentwicklung wird systematisch geplant (Standortbestimmung durchführen, Ziele setzen, Massnahmen planen, umsetzen).
69. Wichtige Bereiche von Schule und Unterricht evaluieren wir regelmässig (Überprüfung, wie gut die gesetzten Ziele erreicht wurden).
70. Ich hole als Lehrperson regelmässig (mindestens 1x pro Jahr) bei meinen Kolleginnen und Kollegen Feedback über meine Arbeit ein.
71. Ich hole als Lehrperson regelmässig (mindestens 1x pro Jahr) bei meinen Schülerinnen und Schülern Feedback über meine Arbeit ein.
72. Die Schule hat eine gemeinsame Praxis für die Information der Eltern sowie Kontaktangebote und Mitwirkungsmöglichkeiten.


73. Meine Gesamtzufriedenheit mit der Schulführung:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


E. Schulleitungsteam
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?

Das Schulleitungsteam ...
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
74. ist innovativ.
75. steht Neuerungsvorschlägen aufgeschlossen gegenüber.
76. reagiert schnell und unbürokratisch auf Veränderungsbedarf.
77. erkennt drängende Probleme und geht diese frühzeitig an.
78. behandelt Probleme lösungsorientiert.
79. bezieht die Lehrpersonen bei Veränderungen und Entscheidungsprozessen mit ein.
80. berücksichtigt bei Entscheidungen in angemessener Art und Weise die Meinungen der Lehrpersonen.
81. trifft mit den Lehrpersonen klare Terminvereinbarungen und überprüft deren Einhaltung.
82. lässt sich von Lehrpersonen bei der Lösung spezieller Probleme beraten.
83. hat ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge der Lehrpersonen, nimmt diese ernst bzw. geht darauf ein.
84. fördert und fordert die Lehrpersonen, indem sie/er auch schwierige und komplexe Aufgaben delegiert und entsprechende Kompetenzen erteilt.
85. gibt den Lehrpersonen verständliche und machbare Aufgaben.
86. nutzt die besonderen Fähigkeiten und Interessen der Lehrpersonen gezielt.
87. sorgt dafür, dass das vorhandene Wissen und Können der einzelnen Lehrpersonen gezielt und gewinnbringend in die Schulentwicklung einfliessen kann.
88. sorgt dafür, dass interne Weiterbildungen primär darauf ausgerichtet sind, die Unterrichts- bzw. - Schulentwicklungsziele zu erreichen.
89. erkennt Konflikte im Team frühzeitig.
90. ergreift schnell die notwendigen Massnahmen zur Konfliktbewältigung.
91. kann auch eigene Fehler eingestehen.
92. sucht in Konflikten nach Lösungen, die für alle annehmbar sind.
93. ermuntert die Mitarbeitenden zur offenen und ehrlichen Kommunikation und lebt eine solche selber vor.
94. anerkennt und lobt gute Leistungen aufrichtig.
95. trägt durch ihr/sein Verhalten zu einer freundlichen und offenen Atmosphäre bei.
96. informiert über das Schulgeschehen gehaltvoll, rechtzeitig und zielgruppengerecht.
97. informiert die Lehrpersonen über bevorstehende Veränderungen klar und frühzeitig.
98. fördert durch Gespräche und geeignete Kommunikationsmittel sowie -plattformen den Informationsaustausch.
99. führt Sitzungen planmässig, effizient und koordiniert.
100. führt mich sorgfältig in neue Aufgaben ein.
101. nimmt meine Anliegen ernst und geht darauf ein.
102. bespricht mit mir auch heikle Themen, die mich betreffen (z.B. Kritik) und dies in einer guten Art und Weise - eine positive Entwicklung wird dadurch ermöglicht.
103. nimmt sich Zeit für mich, wenn ich Unterstützung brauche.
104. ist eine Person, der ich vertraue und auf die ich mich verlassen kann.
105. kennt mein Potenzial sowie meine Stärken und Schwächen.
106. hat Vertrauen in meine Arbeit.
107. stellt sicher, dass ich mein im Rahmen meiner externen Weiterbildung neu erworbenes Wissen am Arbeitsplatz einbringen kann.
108. behandelt mich fair und respektvoll.
109. leitet die Schule auf eine Art und Weise, die sich auf meine Motivation und meine Berufszufriedenheit positiv auswirkt.
110. führt mit mir regelmässig Standort- und Zielvereinbarungsgespräche durch.
111. vereinbart mit mir erreichbare Ziele sowie Indikatoren, mit denen die Zielerreichung überprüft werden kann.
112. überprüft die mit mir vereinbarten Ziele regelmässig.
113. gibt mir Rückmeldungen, welche für meine Arbeit hilfreich sind...
114. ...und dies auf eine wohlwollende und wertschätzende Art.
115. lobt mich, wenn ich Gutes geleistet habe.
116. kann auch eigene Fehler eingestehen.


117. Meine Gesamtzufriedenheit mit dem Schulleitungsteam:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


118. Die besonderen Stärken der Schulleitung (was gelingt gut, was sollte sie unbedingt so beibehalten)?
      


119. Die besonderen Schwächen der Schulleitung (was stört, was sollte sie unbedingt verbessern)?
      


120. Daran sollte die Schulleitung primär arbeiten (Entwicklungsmöglichkeiten und Lösungsansätze):
      


121. ...und was ich sonst noch zur Schulleitung sagen möchte:
      


F. Schulinterne Zusammenarbeit
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
122. Die Zusammenarbeit ist an unserer Schule sinnvoll geregelt.
123. Wir verfügen über angemessene Sitzungsgefässe.
124. Neue Lehrpersonen werden sorgfältig in unser Team eingeführt.
125. Wir arbeiten an unserer Schule im Bereich "Organisation des Schulalltags" gut zusammen.
126. Wir arbeiten an unserer Schule im Bereich "Unterrichtsentwicklung (z.B. fachliche, methodische und didaktische Zusammenarbeit)" gut zusammen.
127. Wir arbeiten an unserer Schule im Bereich "Schulentwicklung (z.B. Schulgemeinschaft, schulinterne Zusammenarbeit, Aussenkontakte, Qualitätssicherung und -entwicklung)" gut zusammen.
128. In unserem Team ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit gross.
129. In Teamsitzungen, Arbeitsgruppen, etc. werden regelmässig pädagogische Themen diskutiert.
130. In Teamsitzungen wird wenig Zeit für Kleinigkeiten verwendet.
131. Wir reflektieren unsere Zusammenarbeit regelmässig.
132. Vereinbarungen und Beschlüsse werden von allen Beteiligten eingehalten.
133. Konflikte innerhalb des Schulteams werden thematisiert.
134. Die Aufgaben an unserer Schule sind angemessen verteilt.
135. Bei der Zusammenarbeit im Team stehen Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis.
136. Die Zusammenarbeit im Team trägt zur Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität bei.
137. Die Zusammenarbeit im Team erleichtert mir meine Arbeit.


138. Meine Gesamtzufriedenheit mit der schulinternen Zusammenarbeit:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


G. Allgemeine Zufriedenheit der Lehrpersonen: Personalentwicklung / Ressourcen / Wissen / Wertschätzung
Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?

a) Arbeitssituation
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
139. Ich kann meine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Arbeit optimal einsetzen.
140. Ich kann aktiv dazu beitragen, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.
141. Ich arbeite mit Kolleginnen und Kollegen im Team sehr gut zusammen.
142. Einige meiner Aufgaben sind für mich eine Herausforderung.
143. Ich bin überzeugt, dass meine Arbeit sinnvoll ist.
144. Ich würde mich wieder für meine Stelle bewerben.


145. Meine Gesamtzufriedenheit mit meiner derzeitigen Arbeitssituation:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


b) Arbeitsplatz und Arbeitsmittel
sehr unzufriedenunzufriedeneher unzufriedeneher zufriedenzufriedensehr zufriedenkann ich nicht beurteilen
146. Zweckmässigkeit des Arbeitsplatzes (Tisch, Stuhl, Licht, Lärm, Temperatur)
147. Arbeitsmittel (Material, PC, Programme)
148. Möglichkeiten für kleinere Anschaffungen im Rahmen der Aufgabenerledigung
149. IT & Support
150. Hausdienst


151. Meine Gesamtzufriedenheit mit meinem Arbeitsplatz und meinen Arbeitsmitteln:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?

c) Arbeitsorganisation
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
152. An unserer Schule herrscht Ordnung, so dass Informationen und Material auf Anhieb gefunden werden können.
153. Die Arbeitsprozesse sind sinnvoll definiert und beschrieben.
154. Den Grossteil meiner Arbeitszeit widme ich meinen Hauptaufgaben.
155. Der Schulalltag verläuft reibungslos.


156. Meine Gesamtzufriedenheit mit der Arbeitsorganisation:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?

d. Arbeitsinhalt
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
157. Ich kenne die Ziele meiner Arbeit.
158. Die an mich gestellten Anforderungen zur Erledigung meiner Aufgaben sind klar definiert.
159. Ich habe die notwendigen Kompetenzen zur Bewältigung meiner Aufgaben.
160. Ich bin für meine Arbeit angemessen qualifiziert.
161. Ich bin zeitlich nicht überfordert.
162. Ich mache meine Arbeit gerne.


163. Meine Gesamtzufriedenheit mit dem Inhalt meiner Arbeit:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


Wie gut sind deiner Meinung nach die folgenden Aussagen erfüllt?

e. Arbeitsklima
sehr schlechtschlechtungenügendgenügendgutsehr gutkann ich nicht beurteilen
164. Lob wird offen geäussert.
165. Kritik wird offen und konstruktiv geäussert.
166. Wir haben einen kollegialen Umgang.
167. Wir feiern Feste, wenn sie fallen.
168. Es findet ein offener Informations-Austausch statt.
169. Für die Arbeit im Gesamtteam (Schulleitung, Lehrpersonen, Hausdienst, ...) fühlen sich alle mitverantwortlich.


170. Meine Gesamtzufriedenheit mit dem Inhalt meiner Arbeit:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


f. Mögliche Kündigungsgründe
BelastungEinkommenSchulleitungEntwicklung der Schule / AusrichtungArbeitsinhaltZusammenarbeitKlimaArbeitsplatz
171. Wichtigster Grund:
172. Zweitwichtigster Grund:
173. Drittwichtigster Grund:


g. Personalentwicklung

Meine Zufriedenheit mit ...
sehr unzufriedenunzufriedeneher unzufriedeneher zufriedenzufriedensehr zufriedenkann ich nicht beurteilen
174. dem Personalführungsprozess (vom Eintritt bis zum Austritt)
175. dem eigenen Wissensstand in meinem Fachgebiet
176. der Teamarbeit
177. der angebotenen fachspezifischen Weiterbildung
178. der Unterstützung von externen Weiterbildungen
179. den beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
180. der Einarbeitung von neuen Mitarbeiter/innen
181. der Qualität des jährlichen Mitarbeitergesprächs


182. Meine Gesamtzufriedenheit mit der Personalentwicklung:
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


H. Gesamtzufriedenheit
183. Meine Gesamtzufriedenheit mit meiner Arbeitsstelle
sehr unzufrieden unzufrieden eher unzufrieden eher zufrieden zufrieden sehr zufrieden kann ich nicht beurteilen


I. Offene Fragen
184. Was war im Schuljahr 2018/19 besonders gut an der Schule?
      


185. Was war besonders ärgerlich?
      


186. Welche Neuerungen/Arbeiten an gemeinsamen Themen waren im Schuljahr 2018/19 besonders gut?
      


187. Welche Neuerungen/Arbeiten waren unnötig?
      


188. Daran sollte die Schule primär arbeiten (evtl. Entwicklungsmöglichkeiten und Lösungsansätze benennen):
      


189. Und was ich sonst noch mitteilen möchte...
      


Um den Fragebogen abzuschliessen, betätige bitte den untenstehenden Knopf "Abschicken".

An dieser Stelle möchte ich dir ganz herzlich danken, dass du dir Zeit genommen hast, diesen Fragebogen auszufüllen!

Merci für dein Feedback!

Schulleitung Ufhusen



      

Autor des Fragebogens: Olivier Bregnard
eMail: schulleitung@schule-ufhusen.ch
Institution: Primarschule Ufhusen
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.332) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 03/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de