Musikalischer Einstieg in die Osterwoche

Am Montagmorgen, dem 25. März starteten wir wie immer gemeinsam im Singsaal in die neue Woche. Dieses Mal jedoch für einmal nicht mit dem Morgensingen, sondern wir durften dem Spiel der MG Ufhusen lauschen.

8 Mitglieder der Musikgesellschaft Ufhusen waren mitsamt ihren Instrumenten bereit und vorzuspielen. Zuerst wurden die Instrumente der Brassband vorgestellt, dann wurde ein kleines Solo-Stück vorgespielt und danach folgten abwechslungsreiche Stücke zum Mitsingen und Mitklatschen. Wir lernten die Instrumente Cornett, Euphonium, Bariton, Posaune, Bass und das Schlagzeug kennen.

So erfuhren wir folgende spannenden Informationen:

…ein Bass wiegt 12 kg.

…die Posaune ist das einzige Instrument, welches keine Ventile, sondern einen Zug hat.

…wenn man einen Bass aufrollen würde, wäre er etwa 6 m lang.

…das Bariton ist der kleine Bruder vom Euphonium.

…der Dirigent/die Dirigentin, die Bässe und das Schlagzeug geben das Tempo bei einer Blasmusik an.

…bei der MG Ufhusen können gratis Blechblasinstrumente ausgeliehen werden, wenn man das Instrument erlernen möchte.

Im Anschluss an das Konzert hatten die Kinder dann noch die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren. Fast allen gelang es, den Blasinstrumenten einen Ton zu entlocken.

Herzlichen Dank für den musikalischen Start in die Woche an die MG Ufhusen.