5./6. Klasse absolvierte erfolgreich die Fahrradprüfung

Bereits Anfang März besuchte uns unser Schulinstruktor Herr Mühletahler und erklärte uns während zwei Lektionen die wichtigsten Sachen zum Fahrradfahren und gab uns Informationen zur Veloprüfung, die dieses Jahr für uns anstand. Danach hatten wir Zeit, die Theorie zu vertiefen und machten dann vor Ostern den theoretischen Fahrradtest.

Als die Theorie sass, ging es weiter aufs Velo. Wir kontrollierten alle Fahrräder auf ihre Fahrtüchtigkeit. Ausserdem durften wir einmal verschiedene Fahrübungen auf dem roten Platz machen, um zu schauen, ob alle sicher mit dem Velo unterwegs sind.

Danach ging es dann für dreimal zum Üben nach Zell, wo wir die Strecke zuerst einmal zu Fuss abliefen und danach in Gruppen und zum Schluss allein fuhren. Am 17. Juni galt es dann ernst, die praktische Prüfung stand an.

Zuerst kontrollierte die Polizei alle Fahrräder. Sie konnten keinen Fehler finden. Danach machten sich die Kinder einzeln auf den Weg und starteten jede Minute mit den Einfahrübungen.  Auf der Teststrecke galt es dann, verschiedene Manöver wir Rechtsabbiegen, Linksabbiegen und Kreisel fahren zu absolvieren. Die Kinder meisterten das bravourös und es gab nur einen Fehler in der ganzen Klasse. So durften am Schluss 10 Kinder einen goldenen und die anderen fünf einen silbernen Wimpel entgegennehmen. Das ist eine super Gesamtleistung, auf die alle stolz sein dürfen.