Einmal von Ufhusen nach Melchnau und wieder zurück
Am Donnerstag, 19. September unternahmen wir unsere alljährliche Herbstwanderung. Für die 4.-6. Klasse startete die Wanderung um acht Uhr beim Schulhaus in Ufhusen, während die jüngeren Kinder bis neun Uhr Spiele im und vor dem Schulhaus spielten. Sie durften einen Teil der Strecke mit dem Schulbus zurücklegen.
Der Weg führte die ältere Gruppe von Ufhusen über Hüswil nach Gondiswil und schliesslich zum Babeliplatz in Melchnau, wo wir dann auf die zweite Gruppe trafen und alle zusammen ihr Znüni genossen. Weiter ging es dann bis zur Burgruine Grünenburg gemeinsam mit der ganzen Schule.
Gegen Mittag trafen wir bei der Grünenburg ein, um gemeinsam zu bräteln und unser wohlverdientes Mittagessen zu geniessen. Die Kinder hatten viel Spass dabei, ihre Würste über dem Feuer zu grillen und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen. Die Umgebung wurde erkundet und die Burgmauern erklettert. Das gemeinsame Essen stärkte nicht nur unsere Kräfte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.
Nach dem Mittagessen traten wir verschiedene Rückwege an. Die Kleinsten wurden in Melchnau vom Schulbus abgeholt und die 4.-6. Klasse lief zurück nach Gondiswil. Eine kleine Gruppe der 5./6. Klasse entschied sich sogar, den ganzen Weg zurück nach Ufhusen zu laufen. Bis zum Schluss hofften wir auf ein paar Sonnenstrahlen, welche aber leider erst nach unserer Rückkehr zum Schulhaus erschienen.
Die Herbstwanderung war ein tolles Erlebnis und wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. Sie bot nicht nur die Gelegenheit, die Natur zu erleben, sondern auch den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft zu stärken.
Schulteam Ufhusen