Eine Nacht im Schulhaus

Bereits am Morgen vom 16. Mai 2023 waren die Kinder der 5./6. Klasse nervös und hofften, dass der Schultag möglichst schnell vorübergehen solle. Sie freuten sich sehr auf die alljährliche Lesenacht. So trafen wir uns alle um 19.00 Uhr beim Schulhaus. Leider liess das Wetter kein Aussenprogramm zu, also machten wir es uns im Schulhaus drinnen gemütlich.

Die Lesenacht startete mit einer Schatzsuche, denn unser Klassenmaskotten Fredy wurde entführt und hinterliess einen Hilfeschrei. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Mädchen und den Jungs, welches die Jungs um wenige Sekunden gewannen und Fredy wieder befreiten.

Danach spielten wir ein gemeinsames Lesespiel passend zu unserer Lesenacht bevor es dann damit weiter ging um zwei Kapitel in unserer Klassenlektüre zu lesen. Wir genossen den Vorteil alleine im Schulhaus zu sein und so konnten sich alle ein ruhiges Plätzchen suchen, um zusammen zu lesen. Im Anschluss bastelten wir Lesezeichen, wo wir gleich unsere neu angeeigneten Handlettering-Fähigkeiten angewendet haben.

Danach bezogen wir unser Nachtlager in der Turnhalle in richteten uns gemütlich ein. Traditionellerweise folgte dann die Erzählung einer «Gruselgeschichte». Danach war Nachtruhe und alle durften individuell so lange lesen, wie sie mochten.

Die Lesenacht wurde am nächsten Morgen mit einem leckeren Frühstück abgeschlossen, zu dem alle etwas beigetragen haben und um halb zehn durften dann alle nach Hause gehen. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen habe, wurde einstimmig mit «Alles» geantwortet. So endete sicherlich eines der Highlights für die Kinder des diesjährigen Schuljahres. Müde, aber glücklich traten die Kinder dann mit dem ganzen Gepäck den Heimweg an.