Schule Ufhusen auf der Jagd nach Abfall
Sehr passend zu unserem aktuellen Jahresmotto «zäme för d’Natur» machte sich die ganze Schule Ufhusen am 16. April nach der Pause auf um den liegen gebliebenen Abfall im und ums Dorf einzusammeln. Der Auftrag war klar: wir sammeln allen Müll, den wir finden und entsorgen ihn anschliessend fachgerecht.
Ausgestattet mit Handschuhen, Leuchtwesten und Eimern machten sich alle Klassen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse auf den Weg. Die einen sammelten vor allem im Dorf, während andere an der Strasse fast bis nach Hüswil hinunterkamen.
Um 11.15 Uhr trafen sich alle wieder beim Schulhaus, um eine Bestandesaufnahme zu machen.
Wir waren beim Sammeln zum Glück nur mässig erfolgreich. Dies bedeutet, dass die Ufhuser Bevölkerung weniger Abfall an der Strasse entsorgt als in den letzten Jahren. Das hat uns sehr gefreut. Leider haben wir immer noch erstaunlich viele Zigarettenstummel gefunden. Entsorgen Sie diese doch bitte zuhause und nicht in der Natur.
Gemeinsam haben wir dann den gesammelten Abfall betrachtet, unsere Schlüsse daraus abgeleitet und zum Schluss ein Gesamtfoto mit allen fleissigen Helfer*innen gemacht.





