Eintauchen in andere Welten

Auch dieses Jahr beteilige sich die Schule Ufhusen erneut am Schweizer Vorlesetag. Dieser fand am 22. Mai statt und Personen und Schulen aus der ganzen Schweiz können sich daran beteiligen.

Doch warum ist Vorlesen so wichtig? Es bietet einen grossen Mehrwert. Es stärkt die Beziehung zwischen der vorlesenden und der zuhörenden Person, durch die gemeinsame Zeit, die man miteinander verbringt. Ausserdem führt das Vorlesen die Kinder in unsere Schrift- und Buchkultur ein. Weiter unterstützt Vorlesen die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen und somit unsere Empathiefähigkeit. Regelmässiges Vorlesen fördert auch unsere Sprachfähigkeit. Kinder nehmen unbewusst Erzähl- und Sprachmuster wahr, hören, wie Sätze gebildet werden und werden mit schriftsprachlichen Ausdrücken vertraut. Ausserdem zeigt das Vorlesen, dass Lesen Freude macht und animiert so, selbst lesen zu lernen, um in die verborgenen Welten in den Büchern einzutauchen.

An unserer Schule wird auch ausserhalb des Vorlesetags regelmässig vorgelesen. So tauchten heute alle Klassen in Bücher ein, welche sie aufgrund des Jahresthemas während des ganzen Schuljahrs begleiten. Im Kindergarten sind dies die magischen Bücher der Zauberin Zilly und ihres Katers Zingaro. Die 1./2. Klasse hörte etwas über die Abenteuer von Tafiti, dem Erdmännchen und Pinsel, dem Pinselohrschwein. Da die 3./4. Klasse sich heute auf einer Fahrradtour befand, wurden das Znüni essen und Vorlesen kombiniert. Sie hörten eine Baumhaus-Geschichte. Die 5./6. Klasse befindet sich momentan an einer der spannendsten Stellen im Buch Harry Potter und der Gefangene von Askaban. So war es super, dass zusätzliche Zeit zum Vorlesen zur Verfügung stand, um zu erfahren, was so ein Zeitumkehrer bewirkt. Alle Kinder hörten in den einzelnen Klasse gebannt zu, um zu erfahren wir es in den jeweiligen Geschichten weitergeht.