Kirchenchor

Geschichte

Der Kirchenchor  Ufhusen verdankt seine Entstehung der Initiative einiger sangesfreudigen Männer, die am 9. November 1926 den Caecilienverein Ufhusen gründeten. 27 Sängerinnen und Sänger schlossen sich dem neuen Verein an, der nun anstelle des bisherigen Gemischten Chores die Gesänge im Gottesdienst übernahm. Dieser Vorläuferchor hatte weder Satzung noch Vorstand. Mit der Gründung des Caecilienvereins wurde eine Sängerschaft mit administrativer Führung und klarer  musikalischliturgischer Zielsetzung geschaffen.

Unter seinem ersten Dirigenten entfaltete der neue Verein eine erfreuliche musikalische Tätigkeit. Davon zeugen die fast alljährlichen Konzerte und Theateraufführungen, aber auch die Familienabende im Dezember, alles willkommene und beliebte Ereignisse im Leben des Dorfes. Die grossen Anstrengungen der Sängerinnen und Sänger wurden mit regelmässigen Vereinsausflügen belohnt.

Als 1939 im benachbartem Huttwil die erste katholische Kirche seit der Reformation durch Bischof Franziskus von Streng eingeweiht wurde, existierte dort  noch kein Kirchenchor. Es war der Caecilienverein Ufhusen, der in die Lücke sprang und die Weihezermonie mit seinen Gesängen begleitete. In Huttwil selber regte sich bald der Wunsch nach einem eigenen Kirchenchor.Die ersten Proben leitete  Johann Candid Felber, Vikar in Ufhusen.

Josef Fries so hies der Organist und Chorleiter in Ufhusen, betreute den Kirchenchor nach der Gründung volle 50 Jahre. Es ist durchaus verständlich, dass sich in einer solchen Zeitspanne im Chor auch Ermüdungserscheinungen einstellten. Besonders deutlich wurde dies nach der Demission von Josef Fries. Über dem Chor stand eine Weile kein guter Stern. Die Krise war mit Dirigentenaushilfen nicht abzuwenden. Nach vierjähriger Pause berief man endlich wieder eine Generalversammlung ein. Bei so viel Unbill erbarmte sich der alte Dirigent seines Chores, griff nochmals für sechs Jahre zum Taktstock und brachte seine Sängerschar wieder  auf Vordermann. Heute zählt der Kirchenchor Ufhusen 20 Mitglieder.

Orgelelweihe am 22. Oktober 1967 - Erbauer: Orgelbau Heinrich Pürro, Willisau

Zweck des Vereins

Der Caecilienverein steht im Dienste der Kirche, der Kirchenmusik und der Konzilgerechten Liturgiegestaltung  (II Vaticanum) Auch weltliche Darbietungen haben ihren Platz.

Regelmässige Veranstaltungen

Mitgestaltung aller kirchlichen Festtage im Kalenderjahr sowie Singen an Beerdigungen und Dreissigsten.

Engagierter Chor

Aktuell im Jahr 2020 sind wir ein Chor mit 16 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Wir...

  • proben jeweils jeden Dienstag (ausgenommen in der  Schulferienzeit) von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr im Pfarrsaal (ca. 35 Proben pro Jahr)
  • haben ca. 14 bis 20 Einsätze an Sonn- und Feiertagen
  • lieben die Kameradschaft und die Geselligkeit
  • pflegen ein harmonisches Vereinsleben
  • würden uns sehr freuen, wenn sich sangesfreudige Frauen und Männer für unseren Chor entschliessen könnten

Ihre Ansprechsperson

Hanny Müller
Präsidentin
Kreuzmatte 4
6153  Ufhusen
041 988 18 60
Mihael Abramovic
Organist
Oberdorf 5a
6022 Grosswangen
041 980 03 81
Valerija Abramovic
Chorleiterin und Organistin
Oberdorf 5a
6022 Grosswangen
041 980 03 81