Windmessungen CKW

Auf dem Ruswilerberg plant CKW einen Windpark mit fünf Windenergieanlagen. Im Juni starten die mindestens ein Jahr dauernden Windmessungen. Damit überprüft CKW die vorliegenden Wind-Meteodaten. Am 13. Mai 2024 startet der Aufbau des Messmastens.

CKW plant auf dem Ruswilerberg, dem Hügelzug zwischen Ruswil und Neuenkirch, einen Windpark mit fünf Windenergieanlagen. CKW informierte über diese Pläne anlässlich einer Infoveranstaltung im November 2022. Mit den Windmessungen erfolgt nun der nächste Projektschritt.

Ab Montag, 13. Mai 2024, wird für die Datenerhebung ein 100 Meter hoher Messmast aufgestellt. Am Messmasten werden auf mehreren Höhen Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen. Neben den Wind- und Wetterdaten werden die Aktivitäten verschiedener Fledermausarten erfasst. Damit lassen sich falls notwendig konkrete Massnahmen zu deren Schutz während des zukünftigen Betriebs der Windkraftanlagen planen.

CKW überprüft mit diesen Messungen die vorhandenen Wind-Meteodaten und sichert damit die Wirtschaftlichkeit des Windparkprojekts ab. Die Daten bilden eine wichtige Grundlage für die nächsten Projektschritte. Die Messungen dauern mindestens ein Jahr.

 

Aeberdingerhöchi und Salbrig: Windmessungen dauern an – erste Ergebnisse positiv

Die Messmasten oberhalb von Willisau (Windprojekt Salbrig) und zwischen Reiden und Pfaffnau (Windprojekt Aeberdingerhöchi) sind derweil seit rund zwölf Monaten in Betrieb. Dies ist gemäss den geltenden Normen die Mindestdauer für eine Windmessung (ein Sommer- und ein Winterhalbjahr). CKW plant, die Messungen bis in den Sommer zu verlängern. Anschliessend werden die Windgutachten von externen Experten erstellt. Die Daten werden dabei nicht einfach extrapoliert, sondern mit Langzeitdaten korreliert. So wird sichergestellt, dass man nicht Daten aus einem allenfalls sehr guten oder sehr schlechten Jahr einseitig interpretiert und zu falschen Ergebnissen kommt. So legen Messdaten aus bestehenden Windparks beispielsweise nahe, dass das aktuelle Jahr in der Windgeschwindigkeit ca. 8% über dem langjährigen Schnitt liegt. Dies wird bei der Erstellung der Windgutachten berücksichtigt.  Die ersten Ergebnisse der beiden Messungen zeigen positive Resultate. An beiden Standorten sollten die erwarteten Werte von über 5 Metern pro Sekunde erreicht werden. Die definitiven Befunde werden die Gutachten liefern. Auf dieser Basis wird CKW dann auch über die weitere Projektierung entscheiden.

Noch keine Windmessungen sind aktuell beim Windparkprojekt Leidenberg geplant, da dieses Windgebiet im Rahmen der Teilrevision des kantonalen Richtplan erst als Zwischenergebnis festgesetzt wurde. CKW geht aktuell davon aus, dass eine definitive Festsetzung im Rahmen der laufenden Richtplanrevision erfolgt.

Informationen zu den CKW-Windparkprojekten: www.ckw.ch/windkraftprojekte.